A group of international students sitting in summer at a Stuttgart restaurant outside

International students at a restaurant in summer

© BW_i

Internationale Studierende werben für THE LÄND

Authentische Einblicke in den baden-württembergischen Studien- und Lebensalltag mit digitalen Formaten

BW_i vermarktet den deutschen Südwesten mit einer Filmreihe und einem Influencerprojekt, um weltweit Studieninteressierte für den Hochschulstandort zu gewinnen.

Das Land bemüht sich um akademische Nachwuchskräfte, besonders im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und auch aus dem Ausland. Als Standortförderungsagentur unterstützt Baden-Württemberg International mit der Marke „career start bw“ bei der Rekrutierung ausländischer Studieninteressierter und bietet im Rahmen ihrer digitalen Kommunikation der Zielgruppe neue Angebote.

Erfolgreiches Ankommen in THE LÄND

Die dreiteilige Filmreihe „My study start in THE LÄND“ begleitet zwei internationale Studierende durch ihr erstes Studienjahr an der Universität Stuttgart im englischen Masterprogramm „Electrical Engineering“. Die Zuschauer*innen erleben mögliche Herausforderungen, denen internationale Studierende beim Ankommen in einem neuen Land und Hochschulsystem begegnen, und wie sie diese erfolgreich meistern. Für die beiden Protagonist*innen aus Indien und Taiwan sind es die Kontakte ins Heimatland, maßgeschneiderte Unterstützungsangebote an der baden-württembergischen Hochschule sowie die Neugierde für die regionalen Besonderheiten des deutschen Südwestens, die ein geglücktes Einleben ermöglichen.

Die Filme sollen potenziellen Studieninteressierten mögliche Ängste oder Vorbehalte vor einem Auslandsstudium in Baden-Württemberg nehmen und sie dazu ermutigen, den Schritt selbst zu gehen. Durch die beiden Testimonials erfahren sie, dass ein Studium in Baden-Württemberg viele Vorteile bietet und dass es für so manche als hoch empfundene Anforderung wie das Zusammenstellen eines Stundenplans einen passenden Service gibt: Der International Service Point (ISP) der Fakultät 5 an der Universität Stuttgart hält für die Studierenden ihrer internationalen Masterprogramme entsprechende Angebote bereit:

„ISP is small, but I think they help you very much and provide you with a lot of information. I thought they would just inform me about my majoring courses, but they also offer access to German courses or academic writing and organize events for international students."

Chi-Shiang Liu Taiwanesischer Masterstudent an der Uni Stuttgart, Film 2

Dem Studien- und Lebensalltag internationaler Studierender folgen

Ein weiteres Marketingformat von career start bw richtet sich an Social-Media-Nutzer*innen. Drei internationale Studierende aus THE LÄND berichten auf Instagram und Facebook in Bild und Ton als Influencerinnen sowohl über ihre Studieneindrücke als auch über ihre Erlebnisse abseits des Studiums. Ob ein Blick in den Vorlesungssaal oder eine Tour über Campus und Weihnachtsmarkt – für Studieninteressierte aus aller Welt erscheint Baden-Württemberg dank der persönlichen Perspektive plötzlich nah und real. Die drei Testimonials aus dem Iran, UK und Bolivien studieren an der Universität Hohenheim, der Hochschule Konstanz (HTWG) und der Hochschule Heilbronn in verschiedenen Studiengängen. Dadurch wird die Zielgruppe an die Vielfalt der südwestdeutschen Hochschullandschaft auf unaufdringliche und abwechslungsreiche Weise herangeführt.

„Studying is the most exciting time of your life. That may be true, but there is still an everyday life for me. In addition to lectures in our beautiful University of Hohenheim and time in the lab, the many leisure activities here allow me to get enough of a break from life at the university.“

Rebekah Lee Internationale Studierende an der Uni Hohenheim aus UK

Young woman standing in the snow in front of a snowy tree

career start bw-Influencerin Rebekah Lee aus UK studiert im Master "Environmental Protection and Agricultural Food Production" an der Uni Hohenheim.

A selfie of a young Bolivian woman smiling into the camera

career start bw-Influencerin Camila Pasten aus Bolivien studiert im Bachelor "International Business" an der Hochschule Heilbronn.

Student looking at her smartphone

career start bw-Influencerin Faezeh Teimurirad aus dem Iran studiert "Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik" an der Hochschule Konstanz (HTWG).

Weitere Informationen für baden-württembergische Hochschulen

Sie wollen als Hochschule bei der internationalen Zielgruppe sichtbarer werden? Wir vermarkten Ihr internationales Studienangebot oder herausragenden Forschungsprojekte über unsere Website „career start bw“ und Social Media gerne kostenfrei in Form ausländischer Testimonialberichte. Sprechen Sie unsere Mitarbeiterin Leonie Rörich gerne an!

Tags

Typ
News
Autor
Datum
19.01.2024

Annette Rueß

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Leonie Rörich

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Empfohlene Artikel