Um was kümmert sich BW_i?
BW_i kümmert sich um Inter-national-isierung und Ansiedlung.
Inter-national-isierung bedeutet hier: In andere Länder gehen.
BW_i hilft Unternehmen und Universitäten aus Baden-Württemberg.
Wenn sie in andere Länder gehen wollen.
BW_i macht dafür verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Messen, Konferenzen, Seminare und Reisen.
- Bei einer Messe treffen sich viele Menschen.
Und informieren sich über ein Thema.
- Seminare und Konferenzen sind auch große Treffen.
Dort informiert BW_i über andere Länder.
- Delegations-Reisen sind Informations-Reisen in ein anderes Land.
Auf einer Delegations-Reise besuchen Unternehmen aus Baden-Württemberg
ein anderes Land.
Sie besuchen dort mehrere Orte und Unternehmen.
Ansiedlung
Ansiedlung bedeutet hier: Unternehmen und Personen
aus anderen Ländern nach Baden-Württemberg holen.
BW_i macht dafür in anderen Ländern Werbung für Baden-Württemberg.
Unternehmen aus anderen Ländern verkaufen ihre Sachen
dann auch in Baden-Württemberg.
Oder machen in Baden-Württemberg ein eigenes Gebäude und Büro auf.
Personen und Unternehmen aus anderen Ländern
geben Geld an Unternehmen in Baden-Württemberg.
Diese Geld-Geber nennt man: Investoren und Investorinnen.
Talente
BW_i möchte auch Talente aus anderen Ländern
nach Baden-Württemberg holen.
Talente sind Menschen,
die etwas besonders gut können.
Das können sein:
- Arbeiter und Arbeiterinnen
- Studierende
- Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
- Gute Arbeiter und Arbeiterinnen aus anderen Ländern
arbeiten dann in einem Unternehmen in Baden-Württemberg. - Gute Studierende aus anderen Ländern gehen dann auf eine
Universität oder Hochschule in Baden-Württemberg. - Gute Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus anderen
Ländern forschen dann in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg soll dadurch ein Bundes-Land
mit erfolgreichen Unternehmen und guten Universitäten bleiben.
BW_i hat einen News-Room.
News-Room ist Englisch.
Das spricht man so: Njuus-Ruum.
Es bedeutet: Nachrichten-Raum.
Sie finden dort viele Nachrichten zu den Veranstaltungen von BW_i.
Zum Beispiel: Informationen und Neuigkeiten.
Im News-Room werden auch Erfolgs-Geschichten vorgestellt.
Erfolgs-Geschichten sind Texte über Unternehmen, die Erfolg haben.
Weil ihnen BW_i geholfen hat.
Haben Sie Fragen an uns?
Sie können uns anrufen.
Telefon: +49 (0) 711-22787-0
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info(at)bw-i.de
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Zeichner: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache










